Neu: Unsere Diabetes Sprechstunde

In der Zahnheilkunde nimmt Diabetes eine besondere Stellung ein – Gemeinsam senken wir die Risiken für Ihre Gesundheit.

Die Stoffwechselerkrankung Diabetes kann sowohl vererbt (Typ I) als auch erworben sein (Typ II). Bildet die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend Insulin, hat dies auch auf die Durchblutung, körpereigene Reparaturvorgänge und auf die grundsätzliche Sauerstoff- und Nährstoffversorgung von Geweben und Organen Auswirkungen – und damit folglich auch auf die Zahngesundheit. Zahnfleischbluten, Zahnsteinanlagerung, Zahnlockerung und Mundgeruch sind eine oftmals anzutreffende Anamnese bei Diabetikern.

Auswirkungen von Diabetes auf die Zähne

Studien belegen, dass Diabetiker wesentlich häufiger an Parodontitis erkranken, als Nicht-Diabetiker. Dies wiederum schwächt die Widerstandskraft des Zahnhalteapparates und begünstigt somit Infektionen. Neben der guten Einstellung der Diabetes sollten Betroffene deshalb besonderen Wert auf die Vermeidung von Zahnfleischerkrankungen legen. Besteht bereits eine Parodontitis, ist eine zeitnahe Diagnostik und Behandlung unbedingt empfehlenswert.

Auswirkungen der Zähne auf Diabetes

Auch umgekehrt besteht ein Zusammenhang: Die  Zahngesundheit hat auch Auswirkungen auf eine Diabeteserkrankung – und damit auf die Allgemeingesundheit. Liegen Entzündungen im Mundraum vor, können diese einen Diabetes negativ begünstigen: Wissenschaftlich belegt sind eine mögliche Reduzierung der Wirksamkeit des Insulins sowie eine grundsätzliche Verschlechterung des Blutzuckerspiegels. Die Behandlung einer Parodontitis ist deshalb von essentieller Bedeutung.

Darum ist Zahngesundheit bei Diabetikern so wichtig:

• Kommt es zu einer Parodontitis, verläuft diese meist schneller und akuter.
  • Ist der Blutzucker schlecht eingestellt, besteht bei Diabetikern die Gefahr des Knochenverlusts durch eine Parodontitis.
  • Diabetiker leiden oftmals an Wundheilungsstörungen nach Zahnextraktionen, an Zahnfleischabszessen sowie an Zahnfleischentzündungen mit Geschwüren und Rissen in den Mundwinkeln.

Wir setzen auf Vorsorge und Information

Was also tun, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten und gleichzeitig der Diabetes gerecht zu werden? Der Schlüssel zum Erfolgt liegt in regelmäßiger Vorsorge und Prophylaxe. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir dazu beitragen, Ihre Mundgesundheit bestmöglich aufrechtzuerhalten bzw. bei Erkrankung wiederherzustellen. Einerseits gelingt dies durch die mindestens 2x jährliche Vorstellung in unserer Praxis zur Kontrolle, andererseits durch eine ideale Mundhygiene. Dies betrifft nicht nur eine gute häusliche Zahnpflege sondern auch die Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis, um Zahnbeläge, Verfärbungen und Zahnstein zu entfernen.

Besuchen Sie unsere Diabetes-Sprechstunde

In unserer neuen – nur für Diabetiker eingerichteten Prophylaxe-Sprechzeit – klären wir betroffene Patienten optimal auf und setzen auf eine professionelle Betreuung sowie langfristige Begleitung. Zunächst erfolgt dazu eine eingehende Untersuchung Ihrer Zähne, bei der wir besonderes Augenmerk auf den Zahnhalteapparat legen. Im Anschluss klären wir  Sie in einem individuellen Beratungsgespräch genauer über die Wechselwirkungen von Parodontitis und Diabetes auf. Das frühzeitige Entdecken und die konsequente Behandlung einer Parodontitis sowie einer gut eingestellten Diabetes sind die Grundvoraussetzungen für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne. Deswegen haben wir einen Anamnesebogen speziell für Diabetiker entwickelt und testen bereits bei der Erstuntersuchung.

Myriam Dieckhoff
Zahnärztin

„Zu einem ästhetischen Eindruck gehört auch die regelmäßige Vorsorge.”

zu Prophylaxe