Praxis und Labor: Ein eingespieltes Team

Patienten der Zahnarztpraxis Friesdorf in Bonn profitieren von kurzen Wegen zwischen Praxis und Labor.

Unsere Patienten sind genau wie wir regelmäßig begeistert von den Ergebnissen unserer Zahnlabore. In den langen Jahren der Zusammenarbeit haben wir ein großes Vertrauen zueinander aufbauen können, das sich tagtäglich bestätigt. 

Ausschlaggebend dafür sind das persönliche handwerkliche Talent der Zahntechniker in Kombination mit einer anspruchsvollen Ausbildung, langjähriger Erfahrung – und reibungsloser Zusammenarbeit mit unserer Praxis. Denn Millimeterarbeit und Temporekorde können nur mit exakten Daten und dank schneller Informationsweitergabe möglich gemacht werden. Das gelingt uns deshalb, weil wir uns auf technischer und persönlicher Ebene gut abgestimmt haben. Unser Workflow ist so gestaltet, dass wir mit einem Knopfdruck die Daten in unserem System abspeichern und mit dem nächsten an das Labor weitersenden. Dort können die Zahntechniker unmittelbar mit ihrer hochwertigen Handarbeit beginnen.

Aber nicht alles läuft digital, viele Beratungsgespräche erfolgen ganz real vor Ort. Denn wenn es um die Ausgestaltung des Zahnersatzes geht, müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Dabei sind zwei Kompetenzen gefragt: die medizinische und die technische. Und wenn diese in einer Sitzung direkt am Behandlungsstuhl getroffen werden können, spart das nicht nur den Patienten viel Zeit. Darüber hinaus ist die Bestimmung der Zahnfarbe in den fähigen Händen und geübten Augen desjenigen, der den Zahnersatz anfertigt, am besten aufgehoben. Denn dabei geht es nicht nur darum, die Zahnfarbe am Behandlungsstuhl zu ermitteln. Es gilt auch zu berücksichtigen, wie das vom Patienten gewählte Material in Alltagssituationen Licht bricht und reflektiert. In der Regel sind diese anders beleuchtet als unsere Behandlungszimmer.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten, sprechen Sie uns gerne direkt an.